Berichte des Seniorenbeirates Süderbrarup

Die Gemeinde Süderbrarup hat wieder einen Seniorenbeirat.

 

Es gab viel Interesse an der Wiederbelebung des Gremiums.

 

Nach acht Jahren Pause hat die Gemeinde Süderbrarup wieder einen Seniorenbeirat. Das war das Resultat einer gut besuchten Einwohner-versammlung, in der sich neun Senioren spontan bereit erklärten, mitzuarbeiten. Bürgermeister Friedrich Bennetreu stellte fest, dass ein Senioren-beirat kein Organ der Gemeinde sei. „Aber die Gemeindevertreter beziehen seine Vorschläge und Anträge in die Entscheidung mit ein", machte er deutlich.


Vor acht Jahren sei der Beirat aufgelöst worden. da die notwendige Mitgliederzahl 
von drei Personen nicht erreicht werden konnte. Jetzt folge man der Empfehlung des Sozialausschusses und versuche dieses Gremium wieder einzurichten. Auf Unstimmigkeiten in der Vergangenheit wolle man nicht mehr eingehen.

 

Auch Timm Heinrich, Vorsitzender der Kreisarbeitsgemeinschaft der Seniorenbeiräte, hob hervor, dass ein Seniorenbeirat viel erreichen könne. „Das ist gut für die Gemeinde, für die Menschen und für die Mitglieder eine wundervolle Aufgabe“, stellte er fest.


Bennetreu legte eine Liste aus, in die sich wesentlich mehr Interessenten 
eintrugen. als für eine Gründung notwendig sind. Er betonte, dass diese Liste noch offen sei und sich Interessierte bis zur nächsten Gemeindevertretersitzung noch bei ihm melden könnten.


Für die Anlage eines Spielplatzes im Neubaugebiet „Südertoft“ forderte er weitere 
Mitarbeit der Bürger ein. 10.000 Euro stehen für Spielgeräte auf dem 500 Quadratmeter großen Gelände bereit die aber aus Wartungsgründen nicht aus Holz sein sollen.

 

Bei Nachfrage zum geplanten medizinischen Zentrum musste der Bürgermeister mitteilen, dass dieses nach ersten Ergebnissen einer Machbarkeitsstudie nicht unter Federführung der Gemeinde entstehen könne. Doch werde seitens der Ärztekammer eine Alternative mit Fremdinvestor geprüft.


Zu Tempo 30 im Heidbergweg konnte Bennetreu nur mitteilen, dass auch der dritte Antrag der 
Gemeinde von der Kreisverwaltung abgelehnt wurde.

 

von Gero Trittmaack 

Quelle: Schleswiger Nachrichten vom 14. November 2018. 


SüderbrarupUnter Assistenz von Bürgermeister Friedrich Bennetreu fand die konstituierende Sitzung des Seniorenbeirats Süderbrarup statt. Von den sieben gewählten Mitgliedern waren sechs anwesend. In geheimer Wahl wurde Angelika Berlau zur Vorsitzenden gewählt. Als ihren Schwerpunkt betrachtet sie die ärztliche Versorgung Süderbrarups. Sie will sich insbesondere für die Ansiedlung von Fachärzten einsetzen. Ihr Stellvertreter wurde Peter Jessen. Das Amt der Schriftführerin übernahm Carsta Pagel. Weitere Mitglieder des Seniorenbeirats sind Uwe Schmidt, Peter Weidemann und Ute Alp. Helmut Lax fehlte. –

Quelle: https://www.shz.de/21980162 ©2019