Der Seniorenbeirat berichtet über die Website der Gemeinde Munkbrarup

http://wp.munkbrarup.de/gemeinde/seniorenbeirat/


NEUE SENIORENBEIRAT MIT DEM VORSITZENDEN TIMM HEINRICH 

SOWIE BERND KOSCHINSKI, JOACHIM SCHNEIDER, INGEMARIE PARNOW UND WOLFGANG LEGIEN (V. RECHTS). FOTO: WILHELM VAN DE LOO 


Timm Heinrich bleibt Vorsitzender der Senioren 

 

Der Beirat Munkbrarup will sich bei 

Nutzungskonzept für das Gemeinschaftshaus und 

bei der Neugestaltung des Dorfplatzes einbringen.

Der alte Vorsitzende ist auch der neue. Timm Heinrich behält

seine bisherige Funktion an der Spitze des fünfköpfigen Seni-orenbeirates der Gemeinde Munkbrarup. Auf der konstituie-renden Sitzung in der Amtsverwaltung in Langballig wurde 

zudem Bernd Koschinski zum stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt. Die Aufgabe des Schriftführers übernahm Joachim 

Schneider, und Ingemarie Parnow führt die Kasse. Vervoll-ständigt wird das Gremium durch Wolfgang Legien. 

 


Bei der Begrüßung freute sich Bürgermeister Heiner Iversen, dass überhaupt ein Seniorenbeirat gebildet werden konnte. „Das ist nicht in jeder Gemeinde so.“ Die Wahl hatte Anfang Februar stattgefunden und die Gemeindevertretung das Ergebnis auf ihrer letzten Sitzung bestätigt. 

In seinem Bericht über das zurückliegende Jahr bedauerte Heinrich, dass die Pandemie keine Veranstaltungen zugelassen habe. Wegen der laufenden Impfungen ist er zuversichtlich, „dass es in diesem Jahr besser wird.“ Mit Blick in die Zukunft hofft er darauf, dass sich der Beirat bei der Entwicklung des Nutzungskonzeptes für das Dorfgemeinschaftshaus und bei der Neugestaltung des Dorfplatzes einbringen kann.  

Als Veranstaltungen für die Senioren sind nach seiner Aussage zunächst eine Tagesfahrt im Spätsommer, ein Frühstück mit Klönschnack und eine PC-Schulung vorgesehen. 

Nachdem der Bürgermeister den ausgeschiedenen Beiratsmitgliedern Lothar Barendt und Georg Tramsen für ihren Einsatz gedankt hatte, stellte er in einem kurzen Vortrag die laufenden und geplanten Projekte und Bauleitplanungen in der Gemeinde vor. Im Einzelnen waren dieses der Bereich Bockholmwik, das Dorfgemeinschaftshaus, der Dorfplatz, die Mühle Hoffnung sowie die beiden Vorhaben Bau- und Gewerbegebiet.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   - vdl -

Quelle: Flensburger Tageblatt vom 17.04.2021


Am 23.10.2018 konnte der Seniorenbeirat Munkbrarup

ca. 25 Personen zu einem Vortrag "Demenz in der Familie" begrüßen.

Wir konnten die Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Flensburg

Frau Iris Jirka und den Chefarzt der Klinik für Geriatrie und

Frührehabilitation des St. Franziskus Hospitals zu diesem Thema gewinnen.

Unsere Schriftführerin Traute Behnert bedankte sich nach den

sehr informativen Vorträgen mit einem kleinen Präsent.

 

Mit freundlichem Gruß

L. Barendt

 

 


Der Seniorenbeirat Rüde/Munkbrarup mit angrenzenden Ortsteilen

begab sich am 23.08.2018 auf eine Tagesfahrt auf die Insel Fehmarn.

Der Seniorenbeirat Munkbrarup konnte 57 Personen begrüßen.

Auf Fehmarn wurde die Tour von einer Gästeführerin, die in Burg zustieg, begleitet.

Ein Mittagsessen und der abschliessende Kaffee und Kuchen im

Gasthof Meetz in Bannesdorf rundeten den Tag zur vollen

 

Zufriedenheit ab.

 

Lothar Barendt


Seniorenfahrt nach Nordstrand

Wie in allen Jahren zuvor gab es auch in diesem Jahr wieder die „Seniorentour“. Der Wettergott war auf unserer Seite, als wir um 10.30 Uhr von Munkbrarup gestartet sind. Herr Nissen, unser Busunternehmer, fuhr uns persönlich und machte uns auf vieles aufmerksam, immer gespickt mit

kleinen Geschichten. Dafür „Danke“, Herr Nissen.

 

Unser erster Stopp War ein wundervolles Mittagessen im Osterkrug Treia. Danach ging es Weiter. nach Nordstrand, das Ziel unserer Reise. In Nordstrand stieg eine Reiseführerin in unseren Bus, die in ansprechender Weise sehr viel Wissenswertes über Nordstrand berichtet hat. Man kann wirklich sagen: „Nordstrand ist eine Reise wert.“Bevor wir wieder die Heimreise antraten, kehrten wir in die Engelmühle ein.Dort gab es lecker Torte und Wienerbrot zum Kaffee. Der Star dieser Kaffeerunde war aber eindeutig der Wirt dieses Hauses, der uns wirklich super unterhalten hat; er philosophierte über das Leben in seiner ureigenen Art und ließ es sich auch nicht nehmen, uns mit einigen Witzen zu unterhalten.Jedenfalls haben wir aller herzhaft gelacht. Ich finde, ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag ... Nachdem wir nun gut gestärkt waren, machten wir noch einen Abstecher in einen Hofladen, der sich spezialisiert hat auf Lamm, Galloway, Käse in allen Variationen und was man sonst noch alles als Mitbringsel kaufen kann.Davon wurde wirklich rege Gebrauch gemacht. Aber irgendwann neigt sich auch ein wirklich schöner Tag dem Ende zu. Ab nach Hause, es War ein rundum gelungener Ausflug. Ich möchte auch hier die Gelegenheit nutzen,einen Dank an unsere Bürgermeisterin Frau Jebsen auszudrücken, die diese Tour immer unterstützt. „Danke, Frau Jebsen!!“. Ich hoffe, dass wir uns alleim nächsten Jahr wieder sehen, wenn es wieder heißt: „Senioren on Tour“.

                                                                                                                          Für den Seniorenbeirat - Traute Behnert


Quelle: Flensburger Tageblatt vom 23.01.2017


Berichte des Seniorenbeirates Munkbrarup

Download
Seniorenbeirat - was ist das? Ein lesenswerter Beitrag zur Beiratswahl
Seniorenbeirat - Was ist das_-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.6 KB
Download
Veranstaltung des SB Munkbrarup am 14.01.2015
2015-01-14-SB Munkbrarup-Bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.5 KB